Warum eine gute Online-Präsenz im Mittelstand Talente anzieht

Eine gute Online-Präsenz ist für die Mitarbeitergewinnung im Mittelstand unverzichtbar. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Online-Präsenz optimieren und damit qualifiziertes Personal gewinnen.

Stellen Sie sich vor, Sie sind in einer fremden Stadt und suchen im Internet nach einem Restaurant in der Nähe, in dem Sie mit ihren Liebsten zu Abend essen gehen können. Stellen Sie sich vor, Sie wüssten sogar schon, dass es ein Italiener sein soll. Nach welchen Kriterien würden Sie entscheiden?

Auch wenn es auf diese Frage unterschiedliche Antworten geben mag – beispielsweise die Auswahl an Speisen oder die Preiskategorie -, so dürften wir uns doch in ein paar Punkten einig sein:

  1. Damit ein Restaurant in Frage kommen kann, muss es zunächst einmal überhaupt eine Internet-Präsenz haben.
  2. Je ansprechender und übersichtlicher die Internet-Seite gestaltet ist, desto schneller finden Sie die Informationen, die Sie suchen.
  3. Je sympathischer Ihnen der erste Eindruck vorkommt, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie sich für ein Restaurant entscheiden.

Dass eine gute Webseite ein Aushängeschild für Produkte und Dienstleistungen ist und im Wettbewerb mit der Konkurrenz einen entscheidenden Unterschied machen kann, leuchtet ein. Aber ist Ihnen bewusst, dass die gleichen Mechanismen auch auf dem Arbeitsmarkt greifen, auf dem Talente und zuverlässige Mitarbeiter häufig ebenso die Qual der Wahl haben, genau wie Sie auf der Suche nach einem Restaurant in einer fremden Stadt?

Potenzielle Mitarbeiter informieren sich heutzutage immer häufiger online über Unternehmen, bevor sie sich auf eine Stelle bewerben. Eine ansprechende und informative Website, ein aktiver Auftritt in den sozialen Medien und ein ansprechendes Karriereportal sind daher wichtige Faktoren, um qualifiziertes Personal zu gewinnen.

Die Vorteile einer guten Online-Präsenz für die Mitarbeitergewinnung:

  • Attraktivität: Eine gute Online-Präsenz macht ein Unternehmen für potenzielle Mitarbeiter attraktiver. Sie vermittelt einen positiven Eindruck über das Unternehmen, seine Produkte oder Dienstleistungen und seine Unternehmenskultur.
  • Transparenz: Eine gute Online-Präsenz bietet potenziellen Mitarbeitern Transparenz über das Unternehmen. Sie können sich über die Unternehmensstruktur, die Unternehmensphilosophie, die Karrieremöglichkeiten und die Benefits informieren.
  • Erreichbarkeit: Eine gute Online-Präsenz macht ein Unternehmen für potenzielle Mitarbeiter erreichbar. Sie können sich rund um die Uhr über das Unternehmen informieren und mit dem Unternehmen in Kontakt treten.

Was sollten Unternehmen tun?

Um eine gute Online-Präsenz für die Mitarbeitergewinnung zu schaffen, sollten Unternehmen folgende Punkte beachten:

  • Webseiten-Erstellung: Die Website ist die Visitenkarte eines Unternehmens. Sie sollte daher ansprechend gestaltet und informativ sein. Die Unternehmensphilosophie, die Unternehmenskultur und die Karrieremöglichkeiten sollten klar hervorgehoben werden.
  • Soziale Medien: Soziale Medien sind ein wichtiger Kanal für die Mitarbeitergewinnung. Unternehmen sollten in den sozialen Medien aktiv sein und regelmäßig Inhalte veröffentlichen, die für potenzielle Mitarbeiter interessant sind.
  • Karriereportal: Ein ansprechendes Karriereportal ist ein wichtiger Baustein für die Mitarbeitergewinnung. Das Karriereportal sollte alle wichtigen Informationen über die Karrieremöglichkeiten im Unternehmen enthalten.

Fazit:

Wie bei der Suche nach einem Restaurant im Internet ist auch bei der Suche nach einem Arbeitgeber der erste Eindruck entscheidend. Eine ansprechende und informative Online-Präsenz macht ein Unternehmen für potenzielle Mitarbeiter attraktiver und erhöht die Chancen auf eine erfolgreiche Mitarbeitergewinnung.